Wir haben 25 Jahre für unsere Gründung gebraucht.

Jetzt war es aber an der Zeit! #moin #ecologii

Thomas & Holger (vl)

Thomas Dobberstein und Holger Ambroselli

Welche Geschichten treiben ecologii und die #lifematters Idee mit einem Neuen Denken für Strategie, Marke, Digitalisierung und Kommunikation besonders an? Es sind zwei Norddeutsche, die auf unterschiedlichen Wegen in Hamburg ihren unternehmerischen ‚Heimathafen‘ gefunden haben: Holger Ambroselli und Thomas Dobberstein.

Wir kennen uns aus gemeinsamen Leistungssport-Tagen, waren Mitspieler im gleichen Team und vom Start weg befreundet. Gegenseitiges Vertrauen haben wir uns auf dem Spielfeld erarbeitet, wo wir regelmäßig zusammen an Grenzen gegangen sind, manchmal auch darüber hinaus.

Strategie, Marke und Marketing sind seit über 25 Jahren für beide die übergreifenden Themen:

‚Daran feilen wir, wollen uns immer wieder verbessern, das diskutieren wir intensiv, da ergänzen wir uns dank unterschiedlicher Perspektiven und Lebensläufe auf besondere Art. Unsere ecologii-Kooperation ist also eine gut durchdachte, eine gereifte Idee mit einer etwas längeren Entstehungsgeschichte.‘

Holger hat es in den 90er Jahren von Hannover (Verlagswesen) über die damals renommierte Hamburger Agentur Lintas nach Italien gezogen. In Südtirol startete er zunächst in der Kundenberatung einer Werbeagentur, bevor er die dortige Agentur Conzepta übernahm und zu einer internationalen ‚Boutique-Agentur‘ für Markenstrategie und kreative Qualität entwickelte. Durch viele internationale Projekte und entsprechende Netzwerke beteiligte er sich ab 2011 am Aufbau des europäischen B2B Agenturnetzwerkes BaseOne in London, Amsterdam, Paris und Berlin. Ab 2015 vertiefte er seine Erfahrung im Bereich Digitalisierung und übernahm die Geschäftsführung eines Berliner Software Unternehmens mit einem Fokus im Bereich Tourismus IT Lösungen.

Gleichzeitig entwickelte Holger seit 2016 kontinuierlich seine Solo-Selbstständigkeit unter der Marke ‚Sam‘s Strategy Kitchen‘ weiter, mit der er sich inzwischen mit fundierten, motivierenden Strategie Workshops und einem ungewöhnlichen Business Coaching etabliert hat. Damit schließt sich der Kreis, denn Holger ist zurück in  Hamburg, wo mit der ecologii Gründung ein sehr spannendes neues Kapitel begonnen hat.

Thomas verschlug es als in Hannover diplomierten Ökonom schnell in den Norden nach Hamburg zum japanischen Konzern Hitachi. Mit den ersten Sporen als Produktmanager Unterhaltungselektronik kam nach 5 Jahren der Sprung zum Marktriesen Panasonic. Auf 5 erfolgreiche Jahre als Mr.Technics folgten 15 weitere in allen denkbaren Marketing Positionen (PR, Handelsmarketing, Media, Online). Verantwortlich für den Start und Aufbau des gesamten Webauftritts des multinationalen Konzerns in Deutschland kamen für Thomas und sein 9-köpfiges Mitarbeiterteam zügig die Digitalisierungsthemen CRM, Social Media und eCommerce hinzu. Als Head of IT Innovation galt es parallel, veraltete Systemwelten aufzubrechen und sinnvoll zu konsolidieren.

Eine perfekte Vorbereitung auf die 2015 gestartete Selbstständigkeit als Dobberstein Marketing Consulting. Dort entwickelt sich seither organisch ein breiter Fächer an Aufgabenstellungen aus dem Marketing und der Digitalisierung in den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen.

Zwei spannende und ereignisreiche Lebenswege, reichlich Erfahrung in Führung, Entwicklung und Umsetzung, sowie ein großes Netzwerk verbinden sich jetzt zu dem jungen, neugierigen und trotzdem gereiften Startup ecologii in Hamburg. Erfahrung trifft Verantwortung, Neugier begegnet Innovation, Vielfalt bereichert Knowhow. Geblieben sind Teamgeist und Spielfreude, nur das Spielfeld hat sich verändert.