Fallstudie: Panasonic IT Innovation
Strukturen effizienter machen, um agilen Marktanforderungen gerecht zu werden.
Das Problem:
Eine bekannte Situation: es existieren zahlreiche IT-Anwendungen im Unternehmen, aber sie liegen größtenteils isoliert in den jeweiligen Bereichen. Für die agilen Anforderungen an Unternehmensführung, Marketing und Verkauf fehlen damit wichtige Voraussetzungen für die Durchsetzung von Unternehmenszielen. Das war bei Panasonic nicht anders.
Die Aufgabe:
Konsolidierung der IT-Landschaft von 25 zumeist proprietären Systemen runter auf 6-8 Systeme, die eine leichtere, schnellere und vernetzte Vorgehensweise bei der Umsetzung von Unternehmensentscheidungen ermöglichen.
How to:
- Die wichtigste Grundvoraussetzung kam von der Geschäftsführung mit der Aussage: „Was brauchst Du, um diese Aufgabe zu erfüllen?“ So wurden Hindernisse schnell aus dem Weg geräumt, die Umsetzungsverantwortung lag dagegen im Team.
- Das Team zur Realisierung wurde mit den tatsächlichen Nutzer*innen aus den Fachbereichen zusammengestellt und bewusst nicht mit deren vorgesetzten Managern. Prozess-Kenntnisse waren damit sofort präsent und Silo-Denken war kein Thema mehr.
- Projektfreigaben wurden an den Nutzen der jeweiligen Entwicklung gebunden.
- Die Abteilung IT-Innovationen wurde zum Trichter für alle IT-relevanten Anfragen und Entwicklungen von Vertrieb, Marketing, Service und zentraler Verwaltung, genauso wie für die IT-Abteilung selbst: ein Gatekeeper mit Budgetverantwortung. Gleichzeitig fungierte der Bereich als Übersetzter zwischen den Welten durch tiefgehendes Prozess-Knowhow einerseits und schnell wachsendes Wissen um die IT-technische Umsetzung andererseits.
Die Ergebnisse:
- Durch die enorme Reduzierung der Komplexität erreichte das Unternehmen sehr schnell mehr Stabilität und Prozessgeschwindigkeit.
- Die nachhaltiger aufgebauten IT-Strukturen reduzierten signifikant die IT-Kosten.
- Anpassungsgeschwindigkeit + Kostenreduktion = Resilienz-Erhöhung.
Key-Learnings:
Eine starke unternehmerische Führung, die den Mitarbeiter*innen vertraut und Verantwortung übergibt, kann in kurzer Zeit Berge versetzen, wenn ‚was‘ und ‚wie‘ klar definiert sind.
„Ohne die notwendigen strukturellen Anpassungen der IT-Welt durch Prozess-Kenner wäre bei Panasonic der Markteintritt der digitalen Fotomarke Lumix (heute Marktführer), nicht derart erfolgreich verlaufen!“
Für weitere Informationen zum Panasonic/Lumix Case steht unser CEO, Thomas Dobberstein, gerne zur Verfügung. Kontakt Thomas >thomas(at)ecologii.one
Wie können Sie die Potentiale in Ihrem Unternehmen entdecken?
Ganz einfach, mit unserem Business-Scan durchleuchten wir auch Ihre Prozess-Struktur und erkennen gemeinsam schnell vorhandene Systembrüche und Silos. Die Werkzeuge zum Aufbrechen bringen wir mit. Für die Umsetzung nutzen wird die besten Ressourcen in Ihrem Team. #lifematters